Reden, Handeln, Schützen

Können Hunde und Katzen Freunde sein ?

Eine Sprache ?
Fakt ist, die Körpersprache der beiden Individuen ist eine völlig andere. Wedelt ein Hund mit dem Schwanz, signalisiert das Aufregung und Freude. Bei einer Katze hingegen ist dieses Verhalten Ausdruck von Nervosität, Angst oder Jagdfieber. Auch eine erhobene Pfote kann leicht missverstanden werden. Hunde betteln auf diese Weise, Katzen drohen mit einer solchen Geste. Allerdings schreibt das Leben seine eigenen Geschichten: Hunde und Katzen können sehr wohl gute Freunde werden! Will man Hunde und Katzen aneinander gewöhnen, ist in allererster Linie vor allem Geduld gefragt. Ist eine Katze bereits im Haus und ein Welpe soll einziehen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Beiden sich akzeptieren und auch Freunde werden. Wichtig ist es, dass die Katze Rückzugsmöglichkeiten hat, die für den Hund tabu sind. Ein großer Kratzbaum, oder auch durch Kindergitter abgegrenzte Bereiche, in die der Hund nicht hinkann. Erste Begegnungen sollten auch nur unter Aufsicht stattfinden. Von Anfang an muss der Welpe lernen, dass er die Katze nicht jagen darf, sondern dass sie ein Familienmitglied ist

Hund und Katze .jpg

Erstes Treffen
Wir haben im Januar 2016 einen Welpen aus dem Tierschutz zu uns genommen. Jamie war viereinhalb Monate alt. Zu dem Zeitpunkt hatten wir zwei eigene Katzen, die mit Hunden wenig Erfahrung hatten. So habe ich sie erstmal räumlich getrennt. Zum Glück ist das in einem Haus nicht ganz so schwer. Der Welpe durfte nicht in die obere Etage, die war den Katzen vorbehalten. Unsere Katzen konnten also selber entscheiden, ob sie nach unten kommen wollen oder nicht. So hat die Vergesellschaftung wirklich sehr gut und stressfrei gekappt. Nach ca. zwei Wochen waren alle dicke Freunde.

Zwei, die sich verstehen.
Zwei, die sich verstehen und vertrauen.

Harmonisches Zusammenleben
Da ich eine Pflegestelle für Katzen habe, lernt unser Hund natürlich auch die Pflegekatzen kennen. Und ich muss sagen, er erweist sich als absolutes Goldstück. Die Kitten sind frech, dürfen mit seiner Rute spielen, er säubert sie, er kuschelt mit ihnen. Ein kleiner Ersatz-Papa sozusagen für unsere Fundkätzchen, die oft noch dringend eine Mama bräuchten.

Ich kann nur Positives und Erfreuliches über das Zusammenleben mit Hunden und Katzen berichten und freue mich jeden Tag auf´s Neue, dass es hier so harmonisch unter den Tieren ist.

Text und Bilder: Petra Berner-Hain