Reden, Handeln, Schützen

ACHTUNG GIFTKÖDER !

Auf Grund der Nagerplage werden offensichtlich vermehrt Giftköder ausgelegt.
Zu bedenken ist allerdings, dass diese Köder nicht nur für Nager, sondern für alle Säugetiere und Vögel giftig sind, die diese Substanz direkt aufnehmen, oder vergiftete Tiere fressen.
In unserer Praxis wurden in den letzten Monaten auffallend viele Katzen und Hunde behandelt, die Vergiftungssymptome wie Zittern, allgemeine Schwäche, Krämpfe, Taumeln, enge Pupille, Koma mit tödlichem Ausgang, zeigten.
Dieses Krankheitsbild wird verursacht durch das Gift alpha chloralose.
Das rote Granulat wird gerne von allen Tieren aufgenommen und ist im Handel als Celaflor Mäuseköder, Raider, Substral Celaflor, erhältlich.
Abgesehen von der Gefahr für Tiere könnten wir uns vorstellen, dass dieses rote Granulat auch für Kleinkinder attraktiv ist.
Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass das freie Auslegen von Giftködern verboten ist und zur Anzeige gebracht werden kann.

Das Team der Tierarztpraxis Strele